Rostatt, der Bauernhof, den die Familie Kaserbacher nun schon in der dritten Generation führt, ist ein moderner Bio-Bauernhof mit Alpen-Pension. Ein Hof mit einer beeindruckenden Geschichte von fast 100 Jahren. Diese Geschichte begann 1926, als Balthasar und Elisabeth Kaserbacher am heutigen Standort den Bauernhof errichteten. Der Hof liegt auf ca. 1.200 Metern Höhe inmitten des wunderschönen Salzburger Landes. Die Familie Kaserbacher schätzt diesen Standort bis heute als ein besonderes Privileg. Denn der Hof ist nicht nur von herrlicher und ruhiger Natur umgeben. Dank seiner südöstlichen Ausrichtung ist er bei sonnigem Wetter den ganzen Tag von der Sonne verwöhnt. Diese Bedingungen sind beste Voraussetzungen für die Landwirtschaft.
Dank eigener Gebirgsquellen ist der Hof in seiner Wasserversorgung unabhängig. Hier steht Mensch und Tier unbegrenzt Wasser von bester Qualität zur Verfügung. Dieses Wasser wird auf natürliche Weise durch viele Schichten von Gebirgsgestein gefiltert, bevor es den Hof erreicht. All diese Geschenke der Natur haben dazu beigetragen, dass Rostatt bereits 1991 offiziell zu einem Bio-Bauernhof zertifiziert wurde.

Durch das Wissen und die Erfahrung von drei Generationen ist der Hof zu einem traditionsreichen und gesunden Betrieb herangewachsen. Doch nicht nur dieses Wissen war dafür ausschlaggebend. Die Familie Kaserbacher bewirtschaftet ihr Gut seit jeher mit Respekt und Achtsamkeit gegenüber ihren Tieren und der Umwelt. Die Verwendung von künstlichen Düngemitteln für Felder und Weiden wird konsequent abgelehnt. Das Gras wird erst gemäht, wenn es seine Blüte erreicht hat.  So ist eine natürliche Regeneration der Wiesenflächen und der Erhalt einer vielfältigen Pflanzenwelt möglich. Bauernfamilie Kaserbacher bietet auch den Tieren am Hof nicht nur eine artgerechte, sondern eine tierfreundliche Haltung. Das bedeutet ausreichenden Auslauf, natürliches Futter und regelmäßige Pflege.

 
 

Peter Kaserbacher, der den Hof seit 2008 führt, züchtet hier seit 2016 Heu-Milch-Kälber. Dabei setzt er die naturnahe Form der Landwirtschaft konsequent fort. Seine größten Freuden sind dabei die gesunden, natürlich aufgewachsenen Tiere und die ursprüngliche Natur, die den Hof umgibt. Er ist sehr glücklich darüber, sich und seine Tiere nicht den Umständen aussetzen zu müssen, die einen Bauernhof zu einem Industriebetrieb machen.